Haarverlängerungen sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, Ihr Aussehen zu ändern, Ihre Haarlänge zu verlängern und das Volumen der Haare im Handumdrehen zu erhöhen. Haarverlängerungen werden von Jahr zu Jahr beliebter und sind mittlerweile bei vielen zu einem wesentlichen Bestandteil der Haar- und Schönheitsroutine geworden. Was vielen vor dem Kauf von Haarverlängerungen jedoch nicht bewusst ist, sind die Herausforderungen bei der Pflege von Haarverlängerungen. Es ist unerlässlich, die Extensions ordnungsgemäß zu pflegen, um lange etwas von der schönen neuen Haarpracht zu haben.
Wenn es um die Pflege von Haarverlängerungen geht, werden oft Fehler gemacht, welche mit dem richtigen Wissen und Rat leicht vermeidbar sind. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Top 5 der am häufigsten gemachten Fehler bei Haarverlängerungen und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Haarverlängerungen effektiv pflegen können, damit sie lange schön bleiben.
Top 5 Fehler bei der Pflege von Haarverlängerungen
1. Schlafen sie nicht mit nassen Haaren
Ein sehr häufiger Fehler, den viele nach einer Haarverlängerung machen, ist das Schlafen mit nassen Haaren. Bevor Sie einschlafen sollten Sie immer darauf achten, dass die Haarverlängerungen vollständig getrocknet sind. Wenn Sie dagegen mit nassen oder noch feuchten Haaren schlafen, werden sich die Verbindungen mit der Zeit verheddern, was sich sehr unangenehm anfühlt und die Pflege Ihrer Haarverlängerungen erschwert. Dies kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass Sie die Haarverlängerungen vorzeitig entfernen müssen. Stellen Sie immer sicher, dass Ihre Haarverlängerungen vollständig trocken sind, bevor Sie zu Bett gehen, damit Ihre Extensions schön und frei von Verhedderungen bleiben. Zudem ist es empfehlenswert, die Haare öfter mal an der Luft trocknen zu lassen. FöhlLuft stellt sowohl für die Extensions, als auch für die natürlichen Haare immer eine große Herausforderung dar. Gerade am Morgen haben die meisten jedoch keine Zeit, die Haare trocknen zu lassen, weshalb es durchaus empfehlenswert ist, sie erst am Abend zu waschen. Dies sollte jedoch so früh erfolgen, dass Sie mit trockenen Haaren zu Bett gehen können.
2. Tragen Sie Ihren Conditioner nach einer Haarverlängerung nur auf die mittleren Längen und Enden der Haarverlängerungen auf
Ein weiterer Fehler, den Trägerinnen von Haarverlängerungen häufig machen, besteht darin, Ihre Shampoo- und Conditioner-Routine nicht an Ihre Haarverlängerungen anzupassen. Während es absolut in Ordnung ist, Ihre Haarverlängerungen wie gewohnt mit Shampoo zu waschen, müssen Sie daran denken, nur die mittleren Längen und Spitzen mit Conditioner zu pflegen. Das Auftragen von Conditioner auf die Bindungen kann dazu führen, dass sie beschädigt werden und schließlich herausfallen.
Um sicherzustellen, dass Ihre Haarverlängerungen an Ort und Stelle bleiben, seien Sie beim Waschen Ihrer Haare vorsichtig. Sofern Sie nicht zu fettigen Haaren neigen und es sich erlauben können, die Haare weniger häufig zu waschen, sollten Sie dies tun. Waschen Sie die Haare also nicht täglich, sofern es nicht unbedingt notwendig ist, um die Haarverlängerungen zu schützen.
3. Nutzen Sie die richtigen Pflegeprodukte für Ihre Haarverlängerungen
Nicht nur bei der richtigen Anwendung der Produkte, sondern auch bei den Pflegeprodukten selbst passieren häufig Fehler. Trägerinnen von Extensions investieren häufig nicht in die richtigen Nachsorgeprodukte, was zu Problemen mit Ihren Haarverlängerungen führen kann. Die Verwendung eines Produkts, das nicht für Haarverlängerungen geeignet ist, kann dazu führen, dass das Haar trocken oder geschädigt wird und die Qualität der Bindung Ihrer Haarverlängerung wie oben beschrieben beeinträchtigt wird.
Stellen Sie immer sicher, dass Sie die empfohlenen Produkte gekauft haben, um sicherzustellen, dass Ihre Haarverlängerungen schön aussehen und sich schön anfühlen. Besonders schädlich ist beispielsweise Silber-Shampoo, welches bei blonden Extensions dafür sorgt, dass diese schnell brechen. In der Regel sind diese nämlich nicht frei von Sulfat, was dazu führt, dass sich die Bindungen auflösen. Um die Farbe der Haare zu erhalten, sollten Sie deshalb lieber auf andere Produkte zurückgreifen.
Langweilig war gestern: Finde deinen Style mit der richtigen Haarverlängerung
4. Trennen Sie die Bindungen Ihrer Extensions sorgfältig
Dies ist wohl der am häufigsten gemachte Fehler überhaupt und einer der wichtigsten Teile Ihrer täglichen Routine. Jede Bindung muss täglich getrennt werden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht verheddern können. Wenn Sie dies nicht tun, verflechten sich Ihre Bindungen schnell miteinander, wodurch Ihre Haarverlängerungen unbequem, schwer zu binden und schwer zu pflegen sind.
Unter diesen Umständen müssen Ihre Haarverlängerungen entfernt und erneut angebracht werden, wenn sie zu lange belassen werden. Es lohnt sich also, die 1-2 Minuten zu verwenden, um Ihre Verbindungen zu trennen, um dies zu verhindern.
5. Stellen Sie vor dem Schlafen gehen sicher, dass sich ihre Haarverlängerungen in der Nacht nicht verheddern
Um sicherzustellen, dass sich Ihre Haarverlängerungen im Schlaf nicht verheddern, ist es wichtig, dass sie vor dem Schlafengehen zu einem Zopf oder Pferdeschwanz zusammengebunden werden. Eine großartige Möglichkeit, Ihre Haarverlängerungen zu sichern, ist zudem das Drehen eines sogenannten „Duts“, der möglichst locker gebunden werden sollte. Dies sichert nicht nur Ihre Haarverlängerungen, sondern verhindert auch Spannungen auf der Kopfhaut, schützt die Bindungen und verhindert, dass sich über Nacht ein Knick in Ihrem Haar bildet.
Wenn Sie mit offenen Haaren schlafen, reiben sich die Bindungen aneinander, was mit der Zeit zu einer Verfilzung führt, die leicht vermeidbar ist.
Malheur passiert? Wir reparieren Ihre Haarverlängerung
Wenn Sie die oben genannten Fehler vermeiden und genau auf Ihre Haarverlängerungen achten, werden Sie feststellen, dass sie länger halten und sich während der gesamten Zeit, in der Sie sie tragen, schön und weich anfühlen. Natürlich gibt es noch viele andere Elemente, die zu einer guten Pflege von Haarverlängerungen mit dazugehören. Darüber hinaus muss an dieser Stelle natürlich auch erwähnt werden, dass jedes Haar unterschiedlich ist und deshalb auch andere Pflegeprodukte benötigt. Somit haben blonde Extensions beispielsweise ganz andere Bedürfnisse und Ansprüche als andersfarbige Extensions.
Wenn Sie wissen möchten, welche Pflege für Ihre Haarverlängerungen die Beste ist, dann lassen Sie sich bei uns beraten! Wir erklären Ihnen gerne, worauf Sie achten müssen, damit Ihre Extensions möglichst lange schön bleiben. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!